Highlights 2009 und älter...

Kulturabend

Unser Kulturabend in der Krone in Schenkenzell ist bereits Kult. Jede LandFrau bringt ein oder mehrere Bücher / Kalender / Bilder  mit und stellt sie an diesem Abend vor. Sei es weil sie davon tief beeindruckt, darüber viel gelacht oder einfach gut unterhalten war. Anregungen zum Lesen und Diskutieren gibt es an diesem Abend genug und für unser Wohlergehen sorgt wie schon in den letzten beiden Jahren Body mit leckerem Schweinekrustenbraten und Salaten nach Art des Hauses.

Maifest 2008

Alle 2 Jahre richten wir das 1. Maifest aus. 2008 fand das Fest auf der Bindewiese in Kaltbrunn statt. Der Musikverein Schenkenzell,  der Landfrauenchor und die Parforcehornbläser Kaibach trugen zum guten Gelingen bei.  Auf der Speisekarte wurden Gerichte vom heimischen Weiderind angeboten. Wanderer aus Nah und Fern hatten das Fest zum Ziel.

Kuchenbuffet

Ganz besonders beliebt bei allen Veranstaltungen ist unser herrliches Kuchenbuffet. Wer auf ein  Stück echte Schwarzwälder Kirschtorte zielt, muss sich beeilen.

Kräuterwanderung

Kräuterwanderung mit Annerose Schmider und anschließende Kostproben aus der Natur im Garten von Heike Schenk

Jahresabschlussfeier

Als Dankeschön für die vielen geleisteten Arbeitsstunden, erhielten alle Mitglieder des LandFrauenvereins Schenkenzell/Kaltbrunn schwarze Fliesjacken mit eingenähtem Landfrauenlogo an unserer Jahresabschlussfeier in der Winterhalde am 15.11.2009.

Motorsägelehrgang

Am 6./7.11.2009 absolvierten drei LandFrauen Gaby Spörl, Silke Haberer und Heike Schenk einen Motorsägenlehrgang bei der Firma Woodpecker Jnh. Rolf Sauer in Alpirsbach.

Datschkuchen

Kinderferienprogramm August 2009. Elke und Roland Jehle zeigten 18 begeisterten Kindern das Datschkuchenbacken. Mit Trampolinspringen, Malen und Haardesign wurde die Wartezeit überbrückt bis der Holzofen heiß war und der Teig genug geruht hatte.

Pralinen herstellen

Im April 2009 wagten vier mutige Mädchen sich ans Pralinenmachen heran. Konditorin Maria Ruoff zeigte die einzelnen Schritte der aufwendigen Arbeit. Doch die Geduld hatte sich gelohnt. Jedes Mädchen konnte 200 g Pralinen mit nach Hause nehmen.

Adventszeit

Elke Jehle brachte 4 interessierten Mädels das Adventskranzbinden,-schmücken bei. Nach zwei Stunden hatten alle vier girls mit viel Tatendrang und Vergnügen ihre ersten selbstgemachten Adventskränze fertig.

Kreative Kerzen

Unter der fachkundigen Leitung von Luzia Armbruster gestaltenten 13 Kinder am 30.10.2009 mit viel Spaß und Eifer 26 Halloweenkerzen.

Bauernmarkt

Jedes Jahr findet im Oktober in Schiltach ein großer Bauernmarkt statt. Landwirte und Landfrauen aus Schiltach, Vorder- und Hinterlehengericht, Schenkenzell, Kaltbrunn und Gaststände bieten ihre Erzeugnisse an. Ein umfangreiches Rahmenprogramm sorgt für eine fast grandiose Stimmung. Viele heimische Bürger bezeichnen den Bauernmarkt als den schönsten Markt im Jahresablauf. Probieren Sie an unserem Stand mal unser "Nudelsuppe" vom heimischen Weiderind zubereitet oder unsere beliebte Kürbissuppe. Kaffee und unser reichhaltiges Kuchenbuffet steht ebenfalls zur Auswahl.

Ernte Dank

LandFrauen gestalten den Erntedankaltar der Kirche St. Ulrich in Schenkenzell.
Diese Aufgabe wird im jeweils jährlichen Wechsel von verschiedenen Gruppen übernommen.

Heike Schenk

Wiesenweg 4
77773 Schenkenzell
Email: Heike.Schenk@landfrauen-schenkenzell.de

Antonia Harter

Reilinsberg
77773 Schenkenzell
Email: Antonia.Harter@landfrauen-schenkenzell.de

Kontakt Landfrauen Schenkenzell Kaltbrunn

New version available. Ads system removed, new functions added.
Slogan Aktiv Kreativ Produktiv mit den Landfrauen Schenkenzell Kaltbrunn