Highlights 2010

Weihnachtsmarkt 2010

Auch beim  2. Weihnachtsmarkt in Schenkenzell sind wir natürlich mit dabei. Glühmost, Glühapfelsaft, Linzertorten, Pralinen, Weihnachtssträuße, Bauernbrote und neu einen Schenkenzeller/ Kaltbrunner LandFrauenjahreskalender 2011 gab es im Angebot. Die Besucher strömten reichlich über den wunderschönen Weihnachtsmarkt und kauften auch sehr gut bei uns ein. Unser Motto: nächstes Mal sind wir wieder dabei!

Weihnachtsmarktvorbereitung

Bei Gaby Spörl banden wir am Montag vor dem Markt fleißig 18 Sträuße zusammen. Dafür wurde Thuja, Buchs, Seidenkiefer, Wacholder , Heidelbeerstauden, Tanne, Hortensien, Zapfen, Gefilztes,Weihnachtskugeln und verschiedenes Dekomaterial verwendet.

4 Stunden arbeiteten 8 Frauen dafür.

Der Messerschleifer kommt

Erich Walter zeigte uns, wie man fach- und sachgerecht Messer (auch Wellenschliff), Gartenscheren, Haarschneidescheren, Beile, Heckenscheren, Akkuscheren … schleift. Verschiedene Gegenstände konnten mitgebracht werden, an denen das richtige Schleifen gezeigt wurde.

Bauernmarkt 2010

Der Schiltacher Bauernmarkt ist immer wieder ein Magnet für die Besucher. Wir LandFrauen backen richtig viele Kuchen und Torten und dazu gibt es heißen Kaffee. Unsere Kürbissuppe und Nudelsuppe ist Jahr für Jahr der „ Renner“.

25-jähriges Jubiläum

Bei Konrad und Annette Hauer auf dem Bernethof in Kaltbrunn feierten wir unser 25-jähriges Jubiläum im August. Gerhard Sum, Küchenchef vom Winterhaldenhof grillte mit uns GbR -Weiderind auf dem Lagerfeuer. Während der Grillprozedur moderierte Gerhard die Vorgehensweise a la Live-Kochshow und Roland Jehle half tatkräftig mit. An einem großen Buffet mit allem was das Herz begehrt konnten wir uns sattessen. Wir sahen Bilder der vergangenen 25 Jahre und Hubert Bühler photografierte am Abend und auch diese Bilder konnten wir gleich wieder auf der Leinwand bestaunen. Heike Schenk führte durch die Historie des Vereins und anschließend wurden die Gründungsmitglieder geehrt. Es war insgesamt ein wunderschöner Abend auf der Heubühne bei den Hauers.

Jahresausflug 2010

Unser gemeinsamer Jahresausflug am 30.05.2010 führte uns dieses Jahr nach Bietigheim-Bissingen. Dort wurde uns die malerische Altstadt an der Enz und Metter gezeigt mit anschließender Weinprobe und gemeinsamen Maultaschenessen.

Nachmittags ging die Reise weiter durch das schöne Neckartal nach Gundelsheim zur Burg Guttenberg. Wir besuchten die beeindruckende Greifvogel-Flugschau, wo die Geier uns direkt über die Köpfe flogen. Zum Abschluss konnten wir diesen Tag nochmals im Waldblick Revue passieren lassen.

1.Maifest 2010

Unser 1. Maifest feierten wir LandFrauen dieses Jahr auf dem Fräulinsberg. Bei Josef Müller und Siegrid Ziegler auf dem Konradshof bewirteten wir unsere Gäste. Das Wetter war durchwachsen, dennoch strömten die Wanderer aus Nah und Fern wirklich zahlreich. Wir hatten alle Hände voll zu tun ! Mit Rindergulasch vom heimischen Weideochs , Nudelsuppe, Pommes und Bratwurst sowie Kaffee und Kuchen verwöhnten wir die Gaumen.

Ingersheimer LandFrauen besuchen im März Schenkenzell

Mit einem Empfang am Rathaus wurden die Ingersheimer LandFrauen von uns Schenkenzellerinnen überrascht. Bei ihrem Tagesausflug nach Schenkenzell konnten wir ihnen ein schönes Programm bieten. Aquademieführung bei der Firma hansgrohe. Mittagessen in der Winterhalde, Klostermuseumsbesuch und gemütlicher Abschluß im Martinshof wobei die LandFrauen von Johann Georg Gruber ausführlich über Forstwirtschaft, Landwirtschaft und Jagd informiert wurden.

Generalversammlung 2010

Am 23.2.2010 trafen sich die LandFrauen im vollbesetzten Nebenzimmer, in der Sonne zur Jahreshauptversammlung.
Nach einer Stunde sind alle Tätigkeitsberichte/Kassenbericht gelesen, die Vorstandschaft entlastet, Bekanntmachungen vorgestellt und drei neue Mitglieder herzlich begrüßt. Irmgard Schmid stellte ihr LandFrauen Fotobuch 2009 vor und zum Abschluß weihte uns Martina Baumgartner mit viel Elan, Witz und Humor in die Erlebnispädagogik ein. Erleben, Krisenbewältigung, Teamerfahrung und ganz wichtig Kommunikation sind die Eckpfeiler dieser Pädagogik. Mit zwei spannenden Spielen konnten wir selbst erste Erfahrungen sammmeln.

Fasnet im Martinshof

Am Schmotzigen , wie jedes Jahr
Treffen sich die LandFrauen, das ist klar.
Im Martinshof, das tut uns gut.
Natürlich mit einem blöden Hut.
Bei Gesang und Gelächter stimmen alle ein,
am Mittag gibt es Kaffee,Kuchen, Bier und Wein.
Zwei Narrenräte mit Quetsche kommen auch noch daher.
Wir lieben die Fasnet und feiern sie sehr

Heike Schenk

Wiesenweg 4
77773 Schenkenzell
Email: Heike.Schenk@landfrauen-schenkenzell.de

Antonia Harter

Reilinsberg
77773 Schenkenzell
Email: Antonia.Harter@landfrauen-schenkenzell.de

Kontakt Landfrauen Schenkenzell Kaltbrunn

New version available. Ads system removed, new functions added.
Slogan Aktiv Kreativ Produktiv mit den Landfrauen Schenkenzell Kaltbrunn