Geschichte

Am 2.2.1898 ergriff im damaligen Ostpreußen die Gutsfrau Elisabeth Böhm die Initiative und gründete den ersten Landfrauenverein.

Unser Verbandszeichen ist die Biene. Sie ist Symbol für:

• staatsbürgerliches Verantwortungsbewusstsein
  • Gemeinschaftssinn
  • soziales Engagement

Am 12. Februar 1985 wurde in Schenkenzell im Gasthaus Adler der
Landfrauenverein Schenkenzell / Kaltbrunn gegründet. Agnes Bühler wurde 1. Vorsitzende, Luise Harter und Maria Sum ihre Stellvertreterinnen.

(dritte von links Agnes Bühler, vierte von rechts Luise Harter, fünfte von rechts Maria Sum.)

Gleich an der Gründungsversammlung wurde zur Auflockerung von Bäckermeister Willi Armbruster ein Backseminar geleitet zum Thema „ Das original Schwarzwälder Kirschtorten Rezept.

Eine Mühlenbesichtigung in Winzeln und Adventsgestecke gezeigt von Familie Götz waren im ersten Jahr weitere Programmpunkte des Vereins.

Fertigen von Stroh- und Lumpenschuhen, Fonduenachmittage, Stäbchenweben, Vorträge über z.B. Krebsvorsorge und Nachsorge für Psychiatriepatienten folgten.

Basteln von Gewürzsträußen , eine Infofahrt zum Badenwerk, Sommerblumen konservieren um nur einiges hervorzuheben was gleich in den ersten Jahren unternommen wurde.

Viele informative Vorträge, Wanderungen, Bastelnachmittage und Ausflüge wurden gemeinsam angepackt.

Ein Highlight des LandFrauenvereins das so ganz klein begann und unter der ersten Vorstandschaft organisiert wurde waren Grillfeste die sich dann zu unserem 1. Maifest wandelten

Wie entstand eigentlich dieses große 1.Maifest der LF und des landwirtschaftlichen Ortsvereins?

Zu Anfang war eine Grillhockete im  Müllerswald, man beschloß jedes Jahr ein Sommergrillfest zu machen immer abwechselnd auf dem Christleshof und im unteren Kaibach schon immer zusammen mit den Ortsbauern. Die Anzeige in der Zeitung war fast mini . 4 auf 7 cm. Langsam vergrößerte sich dieses Fest bis 1994 im August auf dem Reilinsberg schon die Bevölkerung strömte. Das erste 1.Maifest fand1996 auf dem Kuhberg bei Familie Haberer statt und hieß Heubühnenfest. Alle zwei Jahre feiern die LandFrauen nun zusammen mit dem landwirtschaftlichen Ortsverein dieses Maifest bis heute.

1995 feierte der Verein sein 10 jähriges Bestehen in der Sonne in Schenkenzell. Mit dabei war die Referentin Frau Wößner mit dem Thema „ Die Bäuerin im Wandel der Zeit“. Jahr für Jahr werden es mehr Programmpunkte.

1996 nahmen die LandFrauen am Dorffest mit einem großen Stand bei Familie Dieterle teil . Kräuterwanderungen waren auch 1997 schon hochaktuell und nicht zu vergessen gab es von Anfang an jedes Jahr eine gemeinsame Advents- ,Weihnachts- oder heute Jahresabschlußfeier mit dem landwirtschaflichen Ortsverein.

1998 wechselte nach 13 Jahren die erste Vorsitzende . Agnes Bühler verabschiedete sich und Ulrika Gruber wurde zur neuen 1.Vorsitzenden der LF gewählt.

Von 1998 bis Febr. 2008 führte Ulrika Gruber den Vorsitz.

Einblicke in die zehnjährige LandFrauenarbeit von Ulrika:
Leitung der gut vorbereiteten Vorstandsitzungen
Erstellung des Jahresprogrammes in Zusammenarbeit mit dem Vorstand
Kulturelle Erlebnisse, Bastelnachmittage und Organisation des Jahresausflugs
Ulrika organisierte auch mit Luzia Armbruster und dem Vorstand das Maifest alle zwei Jahre, das Rathausplatzfest 2001 im Zuge der Einweihung des Rathauses, Dorffest im Jahr 2005 und das 20-jährige Jubiläum der LandFrauen 2005. Bei diesem Jubiläum hat Ulrika die Idee einer Ausstellung aller LandFrauenarbeiten in den vergangenen Jahren , ein LandFrauenmarkt auf dem Schulhof und am Abend das Konzert mit Speck und Freibier umgesetzt. Ein voller Erfolg!
Mit neuen schwarzen LandFrauen T-Shirt und rotem Schurz hat sie die Frauen ausgestattet, damit der Verein ein gutes Bild abgibt.
2004 hat Ulrika die LandFrauen zum e.V. gemacht.
Sie hat ihr ganzes Können in den Verein eingebracht und dadurch ist der Verein ein ganzes Stück moderner geworden.
Computerkurs "Start und Klick" auch "Urlaubsanbieter gehen Online", so können jetzt die Schenkenzeller LandFrauen mit dem Computer umgehen.
Ulrika hat 2005 für den LandFrauenverein eine eigene Homepage erstellt und pflegte diese bis Ende 2011. Die LandFrauen gehen mit der Zeit und so ist der Verein noch attraktiver geworden. In Zusammenarbeit mit Luzia Armbruster und den anderen Vorstandsmitglieder hat Ulrika den Verein immer gut koordiniert. Die Frauen haben sich gut ergänzt. Sie hat viel geleistet, viel Zeit investiert und mit Bravour den Verein geführt.

Luzia Armbruster war von 1995-2011 Stellvertreterin.

( Fünfte von rechts )

Luzia Armbruster verabschiedet 2008 Ulrika Gruber als

erste Vorsitzende.

Seit 2008 hat Heike Schenk den Vorsitz. Luzia Armbruster wurde 2011 als Stellvertreterin  verabschiedet und Antonia Harter ist seither zweite Vorsitzende.

Pressebild von Lothar Herzog

v.l.n.r.: Silke Haberer,Elke Jehle, Annerose Schmieder,

Hedwig Bühler, Rita Hauer, Luzia Armbruster,

Antonia Harter, Heike Schenk

2014 verabschieden die LandFrauen Hedwig Bühler nach 29 Jahren Vorstandsarbeit aus der Vorstandschaft. Als ihre Nachfolgerin begrüßt das Vorstandsteam Irmgard Schmid.

Pressebild von Martina Baumgartner

v.l.n.r. Heike Schenk, Annerose Schmieder, Rita Hauer, Hedwig Bühler, Antonia Harter, Irmgard Schmid, Elke Jehle, Silke Haberer

Wir sind derzeit in unserem Verein 59 LandFrauen. Die Programmgestaltung richtet sich weitgehend nach den Wünschen unserer Mitglieder. Das Jahresprogramm wird vom Vorstand mit den Ausschussmitgliedern erarbeitet.

Der Kreisverband ist Rottweil mit der 1.Vorsitzenden Ute Haag;
Stellvertreterinnen: Angelika Scheible, Dietingen; Marga Merkle, Deißlingen-Lauffen; Hölle Edeltraud, Rottweil;

Über unser Bildungs- und Sozialwerk der Landfrauen Württemberg -
Hohenzollern sind wir ein anerkannter Träger der Erwachsenenbildung.

Unsere Ziele sind:

• lebendige Gemeinschaft fördern
  • Weiterbildung
  • Vertretung der Interessen der Frauen in der Landwirtschaft
  • Vertretung der Interessen der Frauen im ländlichen Raum
  • Einsatz für unsere ländliche Kulturlandschaft und für regionale Produkte
  • Mitgestalten des kulturellen Lebens

Heike Schenk

Wiesenweg 4
77773 Schenkenzell
Email: Heike.Schenk@landfrauen-schenkenzell.de

Antonia Harter

Reilinsberg
77773 Schenkenzell
Email: Antonia.Harter@landfrauen-schenkenzell.de

Kontakt Landfrauen Schenkenzell Kaltbrunn

New version available. Ads system removed, new functions added.
Slogan Aktiv Kreativ Produktiv mit den Landfrauen Schenkenzell Kaltbrunn